F A Q - Häufig gestellte Fragen
Aus unserer langjährigen Praxis im Verkauf und Support haben sich einige immer wieder gestellte Fragen angesammelt, die wir Ihnen hier beantworten möchten. Natürlich kann diese Aufstellung niemals komplett sein. Bitte nützen Sie daher auch unseren Support per Telefon, Rückrufservice oder email.
Allgemeine Fragen
Dies hängt vom verwendeten Telefonapparat ab. Manchmal haben diese eine eigene Headsetbuchse, die genutzt werden kann. In jeden Fall kann aber die Buchse des Telefonhörers verwendet werden. Bei Verwendung einer Umschaltbox kann auch der Telefonhörer bedarfsweise weiter verwendet werden.
Das hängt vom verwendeten Telefonapparat ab. In den meisten Fällen kann ohne Verstärker angeschlossen werden. Trotzdem wird häufig ein Verstärker mitgekauft. Damit kann u.A. die Hörer-Lautstärke um einiges erhöht werden. Dies ist speziell bei manchmal auftretenden schlechten Leitungsqualitäten von Vorteil.
Praktisch ja, es muss nur der Telefonhörer steckbar sein.
Das hängt vom Telefonapparat ab, falls der Apparat mit eigener Headsetbuchse ausgestattet ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei Anschluss an die Hörerbuchse handelt es sich fast immer um Westernstecker. Diese werden auch als Modularstecker oder RJ10-Stecker bezeichnet.
Dies hängt vom verwendeten Telefonapparat ab. Manchmal gibt es an den Apparaten eigene Abhebetasten, die oft auch erst im Menü freigeschalten werden müssen. Falls keine Abhebetaste vorhanden ist, wird einfach der Hörer abgehoben und neben das Telefon gelegt.
Nein, alle Features Ihres Telefons bleiben erhalten.
Bei einseitigen Headsets können Sie sich zwischen Ohr-, Kopf- oder Nackenbügelvarianten entscheiden. Geschmäcker sind verschieden, dies hängt einzig und allein von Ihnen ab. Falls Sie sich nicht zwischen Ohr- und Kopfbügel entscheiden können, empfehlen wir die Kombivarianten.
Dies hängt von mehreren Faktoren ab. Im Bürobereich werden öfter einseitige Varianten verwendet. Diese haben den Vorteil, dass das zweite Ohr für etwaige "Nebeninfos" offen bleibt. Doppelseitige Headsets empfehlen sich für lärmintensiven Bereiche oder wenn Sie ganz "nah" am Gespräch sein möchten.
Dabei handelt es sich um spezielle geräuschunterdrückende Mikrofone. Diese Mikrofone übertragen vorwiegend Ihre Sprache und nicht die Geräusche im Hintergrund. Diese Headsets sollten überall dort, wo mehrere Leute gleichzeitig telefonieren oder in Lärmbereichen, verwendet werden.
QD bedeutet Quick Disconnect. Dabei handelt es sich um eine Flachsteckverbindung zwischen Headset und Anschlusskabel.
Bitte besuchen Sie die den Link Warum Headsets
Prinzipiell ja, es hängt aber auch von der ausgesuchten Type ab. Rufen Sie uns einfach an.
Wir führen Headsets der beiden Marktführer Plantronics und Jabra (ehem. GN Netcom). Weiters haben wir auch Headsets von Sennheiser, als auch Headsets aus unserer eigenen Produktion (Made in Germany) namens Basic- und BusinessLine im Programm.
Das hängt ganz individuell von Ihnen ab. Wenn Sie sich im Büro frei bewegen möchten oder auch nur das Kabel, das Sie mit dem Telefon verbindet als störend empfinden, empfehlen wir unsere drahtlosen Headsets. Der Anteil an drahtlosen Headsets ist mittlerweile doch um einiges höher als an kabelgebundenen Headsets.
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Fragen zu drahtlosen Headsets
Drahtlose Headsets gibt es mit DECT- und Bluetooth-Technologie.
DECT bedeutet Digital Enhanced Cordless Telecommunication. Diese Technologie wird mittlerweile bei praktisch allen Schnurlostelefonen angewendet und eignet sich daher auch bestens für schnurlose Headsets.
Bluetooth ist ein Funkstandard, der eher im Handy-Bereich eingesetzt wird. Die Reichweite ist kürzer und die Gesprächsqualität wesentlich schlechter als bei DECT-Systemen.
Dies ist natürlich stark von der Umgebung abhängig. In Großraumbüros mit Gipskartonwände sieht es besser aus, als in vielen kleinen Zimmern mit Stahlbetonwänden. Als Faustregel kann man bei DECT-Headsets von ca. 50 bis 100 Meter, bei Bluetooth-Headsets nur von ca. 10 Meter ausgehen.
Die Sendeleistungen liegen weit unter den gesetzlichen Bestimmungen. Es gibt Studien der Headsethersteller, die etwaige Gesundheitsrisken praktisch ausschließen. Eine Erklärung zu diesem Thema finden Sie hier.
Es können ca. 70 DECT- oder ca. 10 Bluetooth-Headsets pro Ebene ohne Qualitätseinbuße verwendet werden. Eine Erklärung von Plantronics zu diesem Thema finden Sie hier.
Fernabheben ist grundsätzlich bei jedem Telefonapparat möglich. Es gibt mechanische und elektronische Abhebemöglichkeiten.
Hierzu wird ein mechanischer Handhörerlifter zwischen Telefon und Hörer eingeklebt. Dieser Lifter hebt auf Knopfdruck den Hörer in die Höhe und gibt den Gabelumschalter des Telefons frei.
Elektronisches Abheben ist nur in Kombination mit einem dafür vorgesehenen Telefonapparat möglich, d.h., hier muss eine eigene Schnittstelle am Telefon vorhanden sein. Mittlerweile wird diese Funktion schon von einigen Apparaten unterstützt.
Fragen zu Computerheadsets
Headsets können an der analogen Schnittstelle (2 Klinkenstecker 3,5mm), als auch am USB-Port angeschlossen werden.
Beim analogen Anschluss ist die Sprachqualität auch von der im PC oder Laptop verwendeten Soundkarte abhängig. Beim USB-Anschluss wird die Sprache ohne Umweg über die Soundkarte verarbeitet. Die digitale Mikrofontechnik reduziert Störgeräusche und optimiert die Aufnahmequalität. Bei einigen USB-Headsets wird auch eine Software mit diversen Einstellmöglichkeiten (z.B. Mikrofonpegel, Lautstärke, usw.) mitgeliefert.
Welche Anschlüsse sind am PC überhaupt vorhanden ? Sind die beiden benötigten Audiobuchsen (mit Symbol Kopfhörer und Mikrofon) oder USB-Buchsen oder beides vorhanden
- Welches Betriebssystem habe ich ? USB wird z.B. von alten Betriebssystemen wie Windows 95 oder Windows NT4 nicht unterstützt.
- Was möchte ich tun ? Für Internet-Telefonie genügt normalerweise ein analoges Headset, für Spracherkennung oder Mikrofonaufnahmen würden wir ein USB-Headset vorschlagen.
VoIP bedeutet Voice over IP. Darunter versteht man das Telefonieren über Computernetzwerke. Diese Technik setzt sich immer mehr gegenüber der herkömmlichen Telefonie durch. Meistens wird aber bei den meisten VoIP Systemen trotzdem ein Tischtelefon verwendet, sodass sich für den Anwender eigentlich nichts ändert.
Dabei handelt es sich um eine Software, die auf Ihren PC installiert wird. Sie können dann das Headset direkt an den PC anschliessen und brauchen kein Tischtelefon mehr.
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