Warum Headsets?
Warum entscheiden sich so viele Menschen für Headsets?
Die zwei wichtigsten Gründe sind:
gesündere Haltung und höhere Produktivität.
Weniger Muskelverspannungen
Neue Forschungen weisen auf die Tatsache hin, dass Telefon-Headsets für Personen, die mehr als 2 Stunden am Tag telefonieren, wichtige Vorteile bieten:
*Muskelverspannungen und Fehlhaltungen lassen sich bei Benutzung eines Headsets um 41%** reduzieren.
Effektivere Arbeitsweise
Die Verwendung eines Headsets kann die Produktivität um erstaunliche 43%*** erhöhen. Warum das so ist? Mit einem Headset haben Sie beim Telefonieren beide Hände frei und können gleichzeitig am Computer arbeiten, Ordner durchblättern und andere Tätigkeiten verrichten.
* Surrey University ** Valley Medical *** HB Maynard & Co
Als Zusammenfassung ergibt sich wie folgt:
- beide Hände frei beim Telefonieren
- kein Einklemmen des Hörers mehr
- daraus resultierend aufrechte Sitzhaltung
- steigende Produktivität
Durch drahtlose Headsets kommt es noch zu folgenden Zusatzeffekten:
- nicht mehr an den Schreibtisch gebunden, man kann sich im ganzen Büro frei bewegen
- kein Verpassen von wichtigen Telefonaten
83% der Büromitarbeiter geben an, dass sie in ihrem Arbeitsalltag „häufig/ ständig“ an Telefonkonferenzen teilnehmen. Dabei geben 56 % der Befragten an, dass die meisten Gespräche über ein Festnetztelefon geführt werden, gefolgt von Mobiltelefonen (39 %) und .
Büromitarbeiter verbringen einen Großteil ihres Arbeitstages damit, mit
Kunden und Kollegen zu telefonieren. Sie sind sehr beschäftigt und können
keine Zeit damit verschwenden, ständig Kundeninformationen zu
wiederholen oder sogar von Gesprächspartnern wiederholen zu lassen, auch
wenn sie in der Regel in lauten Großraumbüros arbeiten.
Büromitarbeiter müssen bei Telefongesprächen so schnell wie möglich die benötigten
Informationen abfragen, und oft auch überzeugend auf den Gesprächspartner wirken.
Nicht selten müssen sie ihren Arbeitsplatz verlassen, um sich mit Kollegen zu beraten oder
an Meetings teilzunehmen. Dabei müssen sie aber jederzeit erreichbar bleiben. Eine
optimale Gesprächsqualität ist unverzichtbar, Umgebungsgeräusche müssen
weitestgehend herausgefiltert werden.
Büromitarbeiter brauchen leichte, benutzerfreundliche Tools, die neben einer erstklassigen
Klangqualität besonders lange Sprechzeiten bieten. Idealerweise bieten diese Tools die
Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu verlassen und sich in anderen Bereichen des Gebäudes
aufhalten zu können.
Direkte Kommunikation bevorzugt
In der 2010 von Plantronics durchgeführten Studie „How We Work“ über die Arbeitsweise in
Unternehmen1, bei der 1.800 Angestellte in sechs Ländern befragt wurden, gaben 99 % an,
regelmäßig E-Mails über verschiedene Geräte zu senden und zu empfangen. Damit wird die E-Mail als
beliebtestes Medium bei der geschäftlichen Kommunikation und Zusammenarbeit bestätigt.
Obwohl jeder E-Mails nutzt, möchte sich niemand nur auf diese Art der Kommunikation beschränken. Tatsächlich bevorzugen Mitarbeiter für den Austausch wichtiger Nachrichten der bei der engen
Zusammenarbeit in Teams die direkte Kommunikation.
Dies liegt vor allem darin begründet, dass die Kommunikation per E-Mail Missverständnisse
begünstigt. Die Hälfte der Befragten gibt an, dass eine falsch verstandene E-Mail Spannungen in der
Beziehung zu Kollegen oder Kunden verursachen kann.
Daher wird ein persönliches Telefongespräch in vielen Situationen einer E-Mail vorgezogen.
Ein Anruf spart nicht nur Zeit und Energie, sondern sorgt auch für ein besseres Verständnis
der Gesprächspartner.
Sprachverständlichkeit/Klangqualität
In der Geschäftskommunikation ist eine klare Klangqualität von entscheidender Bedeutung.
Es sollte gewährleistet sein, dass Mitarbeiter ihre Gesprächspartner klar und deutlich verstehen
können und umgekehrt auch selbst klar und deutlich verstanden werden.
• Höhere Kundenzufriedenheit
• Bessere Gesprächsverständlichkeit
• Spart Zeit und reduziert Stress am Arbeitsplatz
Gesundheitliche Vorteile
Headsets von Plantronics bieten ergonomische Vorteile, denn der Telefonhörer muss nicht mehr
zwischen Kopf und Schulter geklemmt zu werden.
In einer aktuellen Studie2 vom Anglo European College of Chiropractic Research Ethics
Sub-Committee, berichteten Headset-Nutzer im Vergleich zu Nutzern von Telefonhörern von:
• 54 % weniger Nackenschmerzen
• 25 % weniger Rückenschmerzen
• 44 % weniger Kopfschmerzen
Privatsphäre
Mit einem schnurlosen Headset können Mitarbeiter sich von ihrem Arbeitsplatz entfernen, um
ungestört und in aller Ruhe zu telefonieren. 82 % der Befragten geben an, dass sie sich bei
Telefongesprächen an ihrem Arbeitsplatz befangen fühlen, und sie das Gespräch über ein Headset
mit mehr Privatsphäre führen können.
Produktiver arbeiten
Mit einem Headset von Plantronics haben Mitarbeiter während Telefongesprächen beide Hände
frei und können nebenbei andere Dinge erledigen, z.B. eine E-Mail schreiben, Daten in den PC
eingeben oder Unterlagen nachschlagen. Schnurlose Headsets ermöglichen den Mitarbeitern
außerdem, sich frei im Büro zu bewegen, ohne dabei einen Anruf zu verpassen. Gespräche bleiben
weniger oft unbeantwortet oder landen nicht auf dem Anrufbeantworter, was wiederum die
Kundenzufriedenheit und auch die Zusammenarbeit unter Kollegen verbessert.
1 „How We Work: Communication Trends of Business Professionals”, Plantronics, 2010: Es wurden 1.800 Arbeitnehmer in sechs
Ländern befragt.
2 Studie: Complaints of the Arm, Neck and Shoulder, Januar 2011
Pressemeldung von Plantronics Für weitere Details möchten wir noch eine Studie von Plantronics zitieren
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